PFLEGE GESUNDHEIT SOZIALES HAUSWIRTSCHAFT

Seitenlayout und Navigation angepasst

Da sich auf der bisherigen Seite das Navigationsmenü sowie ggf. ein Kasten mit aktuellen Kurzinfos in einer links angeordneten Marginalspalte befindet, ergibt sich bei der Darstellung auf Handys das nicht behebbare Problem, dass die Rezipient:innen unterhalb der Titelgrafik mit dem Logo zunächst mal nur das Navigationsmenü sehen, gefolgt vom Infokasten. Die Inhalte der eigentlichen Homepage, die sinnvollerweise eigentlich gleich ins Auge fallen sollten, müssen also erst vertikal „erscrollt“ werden.

In der neuen Version ist die Navigation in die horizontale Position gleich unterhalb des Titels verlegt und so programmiert worden, dass sie auf einem Handy als komprimiertes „Hamburgermenü“ erscheint (das heißt wirklich so, weil die drei horizontal übereinanderliegenden Linien an dieses Fastfood-Produkt erinnern).

Die zur Zeit noch links angeordnete Marginalspalte ist auf die rechte Seite verlegt worden, weil sie auf Handys so erst am Ende des Contentbereiches erscheint. Auch ist sie als „optional“ gekennzeichnet, so dass sie nicht automatisch auf jeder Seite errscheint.

Hinweis:
Die jetzt verbesserte Anpassungsfähigkeit an das jeweils genutzte Nutzer-Device kann auch auf einem Desktopmonitor oder Laptopscreen simuliert werden, indem das Browserfenster mit der Maus so weit wie möglich verschmälert wird.